Logo Bauzone

Einfamilienhauserweiterung an der Berninastrasse

Das im Jahre 1953 erbaute Einfamilienhaus im Altenburggebiet befindet sich in einem ruhigen und
gut besonnten Quartier in Wettingen. Die beiden angrenzenden Quartierstrassen weisen lediglich
Erschliessungsverkehr auf, die Durchgangstrassen sowie die öffentlichen Verkehrsmittel, Bus und Bahn, sind jedoch schnell erreichbar.
Das Wohnhaus, mit separater Garage, ist im nordöstlichen Teil der ca. 5.5 Aren grossen Parzelle optimal platziert.
Somit ergibt sich eine grössere, zusammenhängende Gartenfläche im Südwesten die viel Gestaltungsfreiraum offenlässt.
Eine gewünschte Erweiterung des zweigeschossigen Gebäudes ist nur in westlicher Richtung möglich,
erscheint aber auch nur in diesem Bereich als sinnvoll.

Das Gebäude wurde während der Erstellungszeit nur spärlich isoliert, was kurz nach den Kriegsjahren absolut üblich war.
In den letzten Jahren wurde das Haus immer gut unterhalten, wie das äussere Erscheinungsbild zeigte.
Die Installationen, Sanitärräume, Küche und Fenster stammen noch aus der Erstellungszeit und mussten erneuert werden.
Die neuen Bewohner wollten grössere Wohnräume, die Kinder eigene Schlaf- und Nassräume.
Ein gedeckter Sitzplatz sollte auch bei unbeständigen Wetterverhältnissen genügend Schutz bieten.

Das Wohnhaus wird mit einem zweigeschossigen Anbau massvoll erweitert,
wobei im Erdgeschoss der gewünschte gedeckte Sitzplatz in Sichtbeton entstand.
Über eine kupferne Passerelle im Obergeschoss gelangt man ins Schlafzimmer mit angrenzendem Badezimmer.
Im Weiteren sind zwei Kinderzimmer, ein Büro und eine separate Dusche mit WC im Obergeschoss untergebracht.
Im Erdgeschoss befinden sich die Küche, der Wohn- und Essraum sowie ein grosszügiges Entrée mit Gäste WC.
Da sich die Kellenwurf- Fassaden in gutem Zustand befanden, wurde das Gebäude innen isoliert und gleichzeitig neu verputzt.

Neu wird das Haus mit einer Luft- Wasser Wärmepumpe betrieben, das Warmwasser mit Sonnenkollektoren.
Der angedockte Anbau wurde mit blauen grossformatigen Eternitplatten verkleidet
und hebt sich bewusst vom bestehenden Haus ab wie auch der später erhöhte Autounterstand.
Grossen Wert wurde auf die Gartenanlage gelegt die im gartenstadt-ähnlichen Quartier besonders gut zur Geltung kommt.
Die Skulpturen und Kunstwerke im Garten des Hausherrn verführen zu einem Entdeckungsrundgang.